Gemeindefeuerwehr

Über 170 Kameradinnen und Kameraden engagieren sich ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Barsbüttel

Wasser marsch! - Retten - Bergen - Löschen - Schützen

Die Feuerwehr der Gemeinde Barsbüttel ist in einer Gemeindefeuerwehr organisiert.
Die Gemeindefeuerwehr unterhält in jedem der vier Ortsteile eine Ortsfeuerwehr.
Diese vier Löschzüge sind für die Gefahrenabwehr innerhalb ihres Ortsgebietes verantwortlich.
Bei größeren Schadenslagen und insbesondere am Tage arbeitet die Gemeindefeuerwehr ortsübergreifend zusammen.

170 ehrenamtliche Einsatzkräfte stehen 24 Std. am Tag zur Gefahrenabwehr zur Verfügung.
Zur Sicherstellung des Brandschutzes und der sonstigen Gefahrenabwehr hält die Gemeinde Barsbüttel 8 Löschfahrzeuge, 1 Gerätewagen und eine Drehleiter vor.

Die 4 Ortswehren stellen sich vor und freuen sich auf dich, wenn du in deiner Freizeit ehrenamtlich einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten möchten. Wir bilden dich gerne aus. Selbstverständlich sind nicht nur Feuerwehrmänner, sondern auch Feuerwehrfrauen herzlich willkommen.

Klingt ganz schön interessant, oder?

Dann unterstütze uns und werde Teil dieser starken und teamorientierten Gemeinschaft. Wir garantieren dir viele neue Erfahrungen, Adrenalin und spannende Technik.

Bei uns ist jede Berufsgruppe gerne gesehen. Ob Schüler, Auszubildende oder Studenten oder im Beruf stehendes Familienmitglieder, Hausfrauen, Handwerker, Banker oder Anwälte. Wir machen keine Unterschiede - jeder kann uns unterstützen.

Die Gemeindewehrführung

Gemeindejugendfeuerwehr & Musikzug

Jugendfeuerwehr Barsbüttel

Gemeindejugendfeuerwehrwart: Timmy Schmidt
Wir sind eine Jugendfeuerwehr aller vier Ortsteile.
Wir sind nicht nur die größte Jugendfeuerwehr in Stormarn, sondern auch die Größte in ganz Schleswig-Holstein. Cool, oder?

Jugendfeuerwehr Barsbüttel

Musikzug Willinghusen

Musikzugführer: Wilfried Becker
Der Musikzug besteht aus einer bunt gemischten Gruppe von Amateur-Musikern, die einfach Spaß am gemeinsamen musizieren haben. Es wird jede Art von Blasmusik für die unterschiedlichsten Anlässe gespielt.

Musikzug Willinghusen

Die Standorte